Textfeld:   „Ja, Herr Pfarrer, des is’ aber nett, dass Sie heute Ihre Tochter mitbringen!?!“ wurde ich vor zweieinhalb Jahren von einer älteren Dame anlässlich ihres Geburtstagsbesuches begrüßt.

 

Ich kann es kaum glauben, dass es schon wieder so lange her sein soll, dass ich mit Sack und Pack von Franken nach Schwaben gezogen bin. Eingelebt habe ich mich schnell: sowohl beruflich als auch privat.

 

Sie alle haben es mir leicht gemacht, mir geholfen und mich in die richtige Richtung gestupft, wenn ich Fragen hatte oder unsicher war. Allen voran die Pfarrersfamilie, vielen Dank dafür! So habe ich hier eine Heimat und viele neue Freunde gefunden. Es war eine ereignisreiche Zeit; es gab viel zu lernen und zu bewältigen.

 

Und jetzt ist es schon wieder soweit die Koffer zu packen: Nach dem bestandenen zweiten Examen bekomme ich nun eine Stelle als „Pfarrerin zur Anstellung“ in Altusried. Das liegt in der Nähe von Kempten im Allgäu.

 

Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge gibt es nur in der Theorie, wahrscheinlich werde ich Rotz und Wasser heulen, wenn ich mich von Ihnen und Euch allen verabschieden werde müssen.

Aber zum Abschied darf ich Sie und Euch alle noch einmal ganz herzlich einladen: zu meiner Ordination und Verabschiedung am 25. Februar 2007 um 10 Uhr in der Nikolauskirche in Steinheim. Ich würde mich freuen!

 

Und vielleicht auf Wiedersehen in Altusried?

 

Gottes Segen für Sie!

Es grüßt Sie herzlich

Ihre


Viele Jahre im Kirchenvorstand aktiv

Magdalena Fremdling, Uwe Goede, Reinhard Junginger und Werner Wäsnig haben nicht mehr kandidiert

Der neue Kirchenvorstand ist seit dem 1. Advent im Amt. Nicht mehr dabei sind vier langjährig Mitarbeitende, die sich um das Wohl der Kirchengemeinde verdient gemacht haben.

 

Textfeld:  Magdalena Fremdling war 12 Jahre im Kirchenvorstand, neun Jahre davon als Vertrauensfrau. Besonders hat sie sich für die Frauenarbeit eingesetzt und sich dabei auch um die Integration von türkischen Frauen gekümmert. In der Krisenzeit, als es darum ging, wie es mit der Kirche in Straß weitergehen soll, trat sie engagiert für eine Wiederbelebung des Gottesdienstes dort ein. In diesem Zusammenhang hat sie die Entstehung des neuen Paramentes initiiert.

Textfeld:

Uwe Goede war seit 1970 im Kirchenvorstand, mit zwei Unterbrechungen in den 80er und in den 90 er Jahren. In diesen 24 Jahren hat er – so sagt er ganz bescheiden – unter den Pfarrern gedient. Doch sein Wirken war mehr als nur ein Dienen.

Bei den Beratungen hat er behutsam und überlegt argumentiert und seinen großen Erfahrungsschatz sowie sein Wissen über Traditionen und die Kirchengeschichte der Gemeinde in das Leitungsgremium eingebracht.


Reinhard Junginger gehörte zwei Perioden lang dem Kirchenvorstand an. Seit einigen Jahren ist er auch Stadtrat von Neu-Ulm. Dank ihm waren die Verbindungen zum Rathaus sehr gut, und manches konnte über den kleinen Dienstweg laufen.

Textfeld:  Er hat das Gemeindefest in Steinheim vorbereitet, alles organisiert und durchgeführt. Durch ihn wuchs die Tombola von Jahr zu Jahr an und die Hauptpreise wurden immer attraktiver.

 

Textfeld:  Werner Wäsnig war die letzten sechs Jahre im Kirchenvorstand. Er hatte das Amt des Kirchenpflegers inne, hat mit der Gesamtkirchen-verwaltung den Haushaltsplan und die Jahresrechnung für unsere Kirchengemeinde vorbesprochen und aufgestellt.

Damit war er prädestiniert, beim Strasser Gemeindefest die Kasse zu führen. Wichtig war ihm die Jugendarbeit in der Gemeinde und die Ökumene.

 

 

 

Für ihre engagierte und treue Mitarbeit im Leitungsgremium unserer Gemeinde danken wir ihnen ganz herzlich.

Christian Fait


Der neu gewählte Kirchenvorstand hielt seine erste Sitzung am 25. November während der Freizeit auf der Kahlrückenalpe ab. Hauptthema war die Besetzung der verschiedenen Ämter für die kommenden sechs Jahre.

Kirchenpfleger ist Heinz Schnotz, er tritt die Nachfolge von Werner Wäsnig an. Als Delegierte i. d. Dekanatssynode wurden entsandt:

Dr. Karl-Ernst Schmegner und Christa Büchele. Delegierte in die Gesamtkirchenverwaltung wurden Helmut Hein, Heinz Schnotz und Friedrich Ziegler. Das Amt des Jugendbeauftragten ist mit Thomas Reuter besetzt. Die Aufgaben der Kindergartenbeauftragten übernimmt Anja Mayer-Ley. Umwelt- und Energiebeauftragter ist wie in den vergangenen sechs Jahren Herr Dipl.Ing. Ziegler. Er hat sein Amt als Missionsbeauftragter an Bettina Hardegger übergeben. Als Vertreter der Gemeinde im Evang. Bildungswerk hat sich Herr Dr. Schmegner zur Verfügung gestellt. Die Beauftragung für die Frauenarbeit übernimmt Inge Tupeit. Neues aus dem Kirchenvorstand wird Christa Büchele in den Kontakt geben.

Zum Schluss wurde in geheimer Wahl Frau Büchele zur Vertrauensfrau und Heike Ritter als ihre Stellvertreterin gewählt.

 

Nicht mehr kandidiert haben und somit ausgeschieden sind: Magdalena Fremdling, Uwe Goede, Reinhard Junginger und Werner Wäsnig. Sie wurden beim Einführungsgottesdienst am 1. Advent feierlich verabschiedet.

Wir danken ihnen nochmals für die geleistete Mitarbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

 

 


 

 

Ruheseite

 


 

 

Ein Jahr Konfi geht zu Ende

 

Seit Juni 2006 treffen sich die Konfirmanden regelmäßig, um mehr über Glauben, Kirche und Gemeinde zu erfahren. Los ging’s am Anfang gleich mit der Freizeit auf der „Kahle“. Verschiedene Praktikas – ob im Kindergarten oder als Mesner - mussten absolviert werden, die Gebote, das Glaubensbekenntnis und noch ein paar Sachen waren zu lernen. Neben Themen wie Taufe, Gebet und Abendmahl, konnte im Seniorenzentrum „hautnah“ erfahren werden, was Diakonie ist.

Ein harter Brocken wird am 18. März noch der „Vorstellungsgottesdienst“ sein. Den müssen die Konfis nämlich an Stelle der früheren Konfirmandenprüfung selbst vorbereiten und halten. Aber zur Belohnung gibt’s dafür noch einen Ausflug am 31. März. Ja, und Pizzaessen gehen wir auch noch, dabei bekommt der eine Pizza spendiert, der das Jahr über am häufigsten in der Kirche war.

Das große Abschlussfest – oder auch Konfirmation (von lat. confirmare = bekräftigen, bestätigen) genannt – findet in Nersingen am 22. und in Steinheim am 29. April statt. Aber auch das gibt’s nicht umsonst: Am Abend vorher geht’s erst zur Beichte.

So ist das Leben eben!

Christian Fait

 

 

Gruppe Steinheim (v.l.n.r.)

vorne: Ina Thöne, Melanie Klughammer, Jana Lipsky,

Yasmin Richter;

hinten: Johannes Ihle, Tim Hochrein.

nicht auf dem Bild: Carina Seibold, Michael Werdich

 

Gruppe Nersingen I

vorne: Nathalie Nilson, Rebecca Schubert, Viktoria Haag,

Aline Schlemar, Sandra Erne, Olivia Kilgus, Mareike Sittler,

hinten: Lukas Zellmayer, Maximilian Roth, Andreas Schönefeldt, Paul Fremdling, Manuel Wagner

nicht auf dem Bild: Rebecca Wegner

 

Gruppe Nersingen II

vorne: Michael Losert, Marcel Wilhelm, Yannick Mözl,

Alexander Güntzel

hinten: Jan Mössinger, Simon Polz, Sebastian Mitzel, Dennis Pfister, Lisa Bartsch, Tanja Gross


Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Ein Dialog nach Henry Nouwen

 

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

„Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“ fragt der eine Zwilling. „Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird,“ antwortet der andere Zwilling.

„Ich glaube, das ist Blödsinn!“ sagt der erste. „Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen?“

„So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?“

„So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.“

„Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben nur alles ein bisschen anders.“

„Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‚nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.“

„Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen.“

„Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?“

„Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!“

„Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.“

„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt….“


Osterlachen

Pfarrer, die gackern wie Hennen, Grimassen schneiden oder Witze erzählen: Das war im Mittelalter keine Seltenheit. Jedenfalls zu Ostern nicht, denn dann wurde die Kanzel zur Bühne. Alles war erlaubt, was die Gläubigen zum Jubeln brachte: Christus ist auferstanden, der Teufel hat nichts mehr zu lachen, die Erlösten umso mehr. Natürlich war dieses Ostergelächter ein Trotzdem-Lachen: Der eigene Tod wird kommen, aber er ist nicht das Ende. Für den Himmel verspricht Jesus: „Ihr werdet lachen!“ (Lukas, Kapitel 6,21)

 

Im 16. und 17. Jahrhundert wurde das Osterlachen verboten: Zu klamaukhaft schien es den Kirchenherren. Dass Lachen auch im Mittelalter schon verdächtig war, zeigen manche Strafen: Fasten für einen Lachausbruch, drei Tage Kirchenausschluss für Gelächter während des Chorgebets. Lachen tötet die Furcht, so dachte man damals, und wenn es keine Furcht mehr gibt, wird es keinen Glauben mehr geben. Wenn über alles gelacht wird, dann am Ende auch über Gott.

 

Heute entdecken manche Gemeinden das Osterlachen wieder. Getreu nach Karl Barth: „Ein Christ treibt dann gute Theologie, wenn er im Grunde immer fröhlich, ja mit Humor bei seiner Sache ist. Nur keine verdrießlichen Theologen! Nur keine langweiligen Theologen! Und so fordern Predigten in Versform und Witze dazu auf, sich selbst, die eigene Kirche und alles, was allzu wichtigtuerisch daherkommt, auch mal mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Damit auch Friedrich Nietzsches Kritik widerlegt wird: „Erlöster müssten mir die Christen aussehen, wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte.“

Aus : Andere Zeiten - Magazin 1/07

 


Neuer Mut für neue Arbeit

Frühjahrssammlung des Diakonischen Werkes Bayern

Vom 19. bis 25. März 2007

„Vor drei Jahren musste die Firma wegen Insolvenz schließen - seitdem bin ich arbeitslos. In meinem Alter ist es schwierig einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Auf meine unzähligen Bewerbungen bekam ich nur Absagen. Ich fühlte mich ohnmächtig und nutzlos. Meine finanzielle Situation wurde immer angespannter und ich war kurz davor zu resignieren.“

So wie Manfred F. (53 J.) ergeht es vielen älteren Langzeitarbeitslosen, die in die Beratungsstellen der Diakonie kommen. Aber auch jugendliche Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen erhalten in den derzeit 20 Arbeitslosenberatungsstellen in Bayern qualifizierte Hilfe. Hier finden die Betroffenen und ihre Angehörigen Unterstützung bei der beruflichen und finanziellen Existenzsicherung.

Durch

·                     Einzelberatung in Arbeits-/Sozialfragen

·                     Weiterbildungsangebote

·                     Praktische Hilfe gegenüber Behörden

·                     Bewerbungsstraining / Hilfe bei der Jobsuche

 

wird versucht, die negativen psychischen und sozialen Auswirkungen der Arbeitslosigkeit aufzufangen und neue Perspektiven zu entwickeln.

In 25 sozialen Beschäftigungsinitiativen wird benachteiligten, z.B. älteren, behinderten Menschen, psychisch Kranken und Ungelernten geholfen.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Arbeit des Diakonischen Werkes. Überweisungsträger liegen diesem KONTAKT bei.

25% der Spenden verbleiben direkt in der Kirchengemeinde

45% der Spenden verbleiben im Dekanatsbezirk und

35% der Spenden werden für die Projektförderung in ganz Bayern eingesetzt.


Weltgebetstag 2007

„Unter Gottes Zelt vereint“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der diesjährige Weltgebetstag führt uns hinein in ein eher unbekanntes Land im Herzen Lateinamerikas, nach Paraguay. Wir hören von der paradiesischen Schönheit dieses Landes, dem Zusammenhalt der Menschen, aber auch von ihren drängenden wirtschaftlichen Problemen. Die gesellschaftliche Umgestaltung nach Beendigung der Militärdiktatur 1989 gestaltet sich schwer und langwierig. Die Armut unter der Mehrheit der Bevölkerung wächst. Folgen sind Landflucht, Migration und Kinderarbeit. In dieser Situation wollen uns die Frauen Paraguays mit dem Lesetext der Verheißung an Sara (1. Mose 18, 1-15) daran erinnern, dass wir uns auf Gottes Zusage auch in scheinbar hoffnungslosen Situationen verlassen können und für Gott nichts unmöglich ist.

Zu den Weltgebetstagsgottesdiensten in unserer Gemeinde laden wir Sie ganz herzlich ein:

Freitag, 2. März 2007

Bonifaz-Stöltzlin-Haus Steinheim - 14 Uhr

Katholisches Pfarrheim Holzheim - 19 Uhr

Gemeindezentrum Nikolauskirche - 19 Uhr
Podiumsdiskussion zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

 

die katholische Pfarrgemeinde St. Ulrich Nersingen und die evangelische Kirchengemeinde Steinheim - Nersingen laden hierzu ganz herzlich ein in die

 

            Gemeindehalle Nersingen

            am 13.3.2007 um 19.30 Uhr

 

Professor Schreml, Gründer des Hospizvereins in Günzburg,

Johannes Löffler, Klinikpfarrer in Günzburg und

Georg Mayer, Rechtsanwalt in Nersingen, werden aus medizinischer, seelsorgerlicher und juristischer Sicht in diese komplizierte Thematik einführen und bereit sein, Fragen zu beantworten.

Beteiligt an dieser Veranstaltung sind die Ärzte Herr Dr. Brückner, Herr Dethloff, Herr Dr. Eisenmann, Herr Dr. Holzgraefe, Herr Dr. Luible, Frau Dr. Kreiser und Frau Dipl. med. Ulbricht.

Auch sie stehen für Fragen zur Verfügung.


 

 

 

Kinderseite

 

Noch eine Kinderseite


… wir für die Nikolauskirche Nersingen Sitzbankpolster anschaffen wollen? Die Kosten hierfür werden 1.500,00 € betragen. Wir bitten Sie daher ganz herzlich um Spenden.

 

…die Adventsandachten der Holzheimer Grundschule so toll sind, dass sie mittlerweile in Fachzeitschriften publiziert werden?

 

… die Hausmeisterstellen im Bonifaz-Stöltzlin-Haus frei werden? Renate Werbach und Uwe Goede wollen ab Herbst 2007 ihren wohlverdienten Ruhestand genießen und wir wünschen ihnen dafür noch viele schöne Jahre und Gottes Segen. Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich für all die Jahre, in denen sie aktiv für unsere Kirchengemeinde tätig waren.

 

… in den beiden Mutter-Kind-Gruppen am Montag- und Dienstavormittag noch Plätze frei sind? Wenn Sie Interesse daran haben können Sie sich an diesen beiden Tagen immer zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr unter der Telefon-Nr. 3688 informieren.

 

… „gospel & more“ am 4. Februar trotz starker Konkurrenz - zur gleichen Zeit fand das Finale der Handball-WM statt - das Publikum in der voll besetzten Kirche St. Peter und Paul in Holzheim mit ihrem Konzert begeistern konnten? Birgit Pfahler wurde als Chorleiterin verabschiedet, bleibt dem Chor aber als Sängerin verabschiedet. Gleichzeitig feierte der neue Dirigent, Markus Romes aus Ulm, bei dem Konzert seinen Einstand.


Wir gratulieren allen, die im März, April und Mai Geburtstag haben, bitten aber um Verständnis, dass grundsätzlich nur folgende Geburtstage veröffentlicht werden können: 70, 75 und ab 80 Jahren alle.

 

70 Jahre

04.03.               Elke Kuhn, Leibi                                                                      

08.03.               Siegfried Roscher, Nersingen

25.03.               Inge Tupeit, Straß

20.04.               Roman Kiep, Nersingen

26.04.               Babette Benz, Steinheim

10.05.               Hubert Ranzinger, Nersingen

 

75 Jahre

07.03.               Zezilia Koch, Leibi

21.03.               Anna Kessler, Steinheim

23.05.               Rosa Müller, Steinheim

 

80 Jahre und älter

07.03.               Hans Dähmlow, Steinheim                                   81 Jahre

                        Wilhelm Schulz, Nersingen                                  83 Jahre

11.03.               Magdalena Neumann, Nersingen                          84 Jahre

15.03.               Hildegard Heinrich, Straß                                    85 Jahre

18.03.               Margarethe Spenle, Nersingen                             84 Jahre

23.03.               Ilse Drews, Nersingen                                         84 Jahre

02.04.               Marie Hauff, Steinheim                                        81 Jahre

04.04.               Susanne Hempel, Straß                                      93 Jahre

04.04.               Katharina Walder, Leibi                                       87 Jahre

17.04.               Angela Ochmann, Straß                                      81 Jahre

23.04.               Leokadia Schwenk, Straß                                   87 Jahre

02.05.               Gerlinde Knappek, Leibi                                      84 Jahre

05.05.               Ilse Hauck, Nersingen                                         93 Jahre

08.05.               Charlotte Beyer, Nersingen                                  85 Jahre

14.05.               Maria Schreiner, Nersingen                                  84 Jahre

24.05.               Horst Olzmann, Leibi                                          80 Jahre

25.05.               Oswald Wenzel, Holzheim                                   82 Jahre

Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Geburtstag im KONTAKT veröffentlicht wird, melden Sie sich bitte im Pfarramt, Tel. 2450.

13. Februar

Kindergottesdienstteam Nersingen

20 Uhr - GZN Vorbereitungstreffen

 

15. Februar

Altenclub „Straßer Runde“ und Seniorentreff Steinheim

14.00 Uhr - Gasthaus „Kupferdach“

Wir laden ein zum bunten Faschingstreiben mit dem Alleinunterhalter H. Schneider aus Holzheim. Die besten Masken werden wieder prämiert.

 

 

24. Februar

Funkenfeuer Steinheim

 

 

25. Februar

Ordination und Verabschiedung von

Anna-Katharina Pemsel mit Regionalbischof

Dr. Ernst Öffner

10.00 Uhr - Gottesdienst Nikolauskirche Steinheim, anschließend Empfang im

Bonifaz-Stöltzlin-Haus.

 

Die Mutter-Kind-Gruppen und die Bärchengruppe laden zum Funkenfeuer Nersingen ein. Treffpunkt ist vor dem Gemeindezentrum Nikolauskirche und um 17.30 Uhr geht’s los zum Feuer bei der Gartenmülldeponie. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt; bitte Tassen für Getränke mitbringen.

 

 

27. Februar

Konfirmanden-Elternabend

Planung der Konfirmation 2007

20 Uhr - Gemeindezentrum Nikolauskirche

 

28. Februar

Kindergottesdienstteam Steinheim

19.30 Uhr - Bonifaz-Stöltzlin-Haus Vorbereitungstreffen

 

 2. März

Weltgebetstag der Frauen

14.00 Uhr - Bonifaz-Stöltzlin-Haus Steinheim

19.00 Uhr - Gemeindezentrum Nikolauskirche Ners.

19.00 Uhr - kath. Pfarrheim Holzheim

 

 

 7. März

Seniorentreff Steinheim

14.00 Uhr - Bonifaz-Stöltzlin-Haus

Genießen Sie bei Kaffee, Tee und Kuchen schwäbische Geschichten

 

 

 9. März

Kirchenvorstandssitzung

19.30 Uhr - Straß

 

11. März

Kindermusical „Josef“

17.00 Uhr - Nikolauskirche Nersingen

 

13. März

Podiumsdiskussion zum Thema „Patientenverfügung“

19.30 Uhr - Gemeindehalle Nersingen

 

17. März

Konfirmandentag

10-16 Uhr - Gemeindezentrum Nikolauskirche

 

18. März

Konfirmanden-Vorstellungsgottesdienste

 9.00 Uhr - Nikolauskirche Steinheim

10.15 Uhr - Nikolauskirche Nersingen, Gruppe I

11.30 Uhr - Nikolauskirche Nersingen, Gruppe II

 

 

19.-25. März

Frühjahrssammlung der Diakonie

„Neuer Mut für neue Arbeit“

Wir bitten herzlich um Ihre Spende, damit arbeitslose

Menschen unterstützt und ihnen neue Perspektiven gegeben werden können.

Dem KONTAKT liegen Überweisungsträger bei.

 

31. März

Konfirmandenausflug nach Nürnberg

 

 4. April

Seniorentreff Steinheim

14.00 Uhr - Bonifaz-Stöltzlin-Haus

 

 8. April

Osternachtsgottesdienst

5.30 Uhr - Nikolauskirche Nersingen

Anschließend laden wir Sie wieder ganz herzlich zum Osterfrühstück ins Gemeindezentrum ein.

Über Zopfspenden würden wir uns sehr freuen.

 

17. April

Kirchenvorstandssitzung

20.00 Uhr - Bonifaz-Stöltzlin-Haus

 

 

21. April

Konfirmandenbeichte

19.00 Uhr - Nikolauskirche Nersingen

22. April

Konfirmation in Nersingen

10.00 Uhr - kath. St. Ulrichskirche Nersingen

 

 

28. April

Konfirmandenbeichte

19.00 Uhr - Nikolauskirche Steinheim

29. April

Konfirmation in Steinheim

10.00 Uhr - Nikolauskirche

 

 

 9. Mai

Seniorentreff Steinheim

14.00 Uhr - Bonifaz-Stöltzlin-Haus

 

 

 9. Mai

Kirchenvorstandssitzung

20.00 Uhr - Kirche Straß

 

 

13. Mai

Gemeindefest in Straß

10.15 Uhr - Gottesdienst, anschließend Gemeindefest im Garten der Christus-Guter-Hirte-Kirche mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Spielen,

 

 

Etwaige Terminänderungen entnehmen Sie bitte den Mitteilungsblättern

oder den Abkündigungen.


 

Pfarramt      Alte Gasse 3, 89278 Nersingen

                  Sekretärin Renate Schlindwein

                  Tel. 07308/2450
                  Fax  07308/41365
                  E-Mail: pfarramt.steinheim@elkb.de
                  Homepage: www.evk-steinheim.telebus.de

                  Mo.            14.00 - 17.30 Uhr
                  Di.               8.30 - 12.00 Uhr
                  Do.              8.30 - 12.00 Uhr
                  Fr.               8.30 - 12.00 Uhr

Pfarrer Christian Fait                                         Tel. 07308 / 24 50
Vikarin Anna-Katharina Pemsel                         Tel. 07308 / 4 27 05

(nur noch im Februar)

Renate Werbach, Vermietung Stöltzlin-Haus       Tel. 07308 / 79 95

Eleonore Botzenhardt, Mesnerin Steinheim         Tel. 07308 / 73 97
Gerda Seyser, Mesnerin Steinheim                    Tel. 07308 / 42 58 1
Uwe Goede, Hausmeister Stöltzlin-Haus Tel. 07308 / 22 32
Silke Schönefeldt, Mesnerin Nersingen               Tel. 07308 / 78 37
Ursula Hein, Mesnerin Straß                             Tel. 07308 / 63 18

Markus Romes, Gospelchorleiter                       Tel. 0731 / 21304
Julia Höger, Jugendarbeit                                  Tel. 07308 / 921029

                                                                       info@ej-steinheim.de
                                                                       www.ej-steinheim.de

Kindergarten Steinheim                                     Tel. 07308 / 4 16 55
Kindergarten Leibi                                             Tel. 07308 / 57 14
Gemeindezentrum Nikolauskirche                      Tel. 07308 / 36 88
Hans Kothstein, Hausmeister

Kindergarten Leibi                                             Tel. 07308 / 54 49
Heike Bayer,   Soziale Beratung Diak. Werk       Tel. 0731 / 7 04 78-20

                     Diakoniestation    Steinheim - Nersingen
                     Weißenhorner Str. 20, Nersingen
                     Friederike Baur                           Tel. 07308 / 81 74-40

                                                                       0172 / 4 73 05 05
Seniorenzentrum, Weißenhorner Str. 20 07308 / 81 74-0


 

Bonifaz-Stöltzlin-Haus

 

Krabbelgruppe

Fr. Böttinger, Tel. 65 91

Fr. Benz, Tel. 28 55

Do. 9.30 bis 11.30 Uhr

Wichteltreff

Fr. ab 16.15 Uhr

Jungschar

Fr. ab 18 Uhr

Konfirmandenunterricht

Mi. 14.30 Uhr

Frauenkreis

Do. ab 20 Uhr – vierzehntägig

Frauentreff

Jeden zweiten Montag im Monat

20 Uhr, im Februar Mittwoch, 14.2.

Seniorentreff

Mittwoch, 7.3., 4.4. u. 9.5. - 14 Uhr

 

Gemeindezentrum Nikolauskirche

Spielgruppe 1

Frau Schmid, Tel. 4 15 53

Mo. 9.30 bis 11.30 Uhr

Spielgruppe 2

Frau Kast, Tel. 92 49 99

Di. 9.30 bis 11.30 Uhr

Spielgruppe 3

Frau Volz, Tel. 92 42 99

Fr. 15.30 bis 17.30 Uhr

Bärchen

Frau Pressmar, Tel. 72 58

Mi., Do., Fr. - 8.30 bis 12 Uhr

KidsTreff

Mo. 15 bis 16.30 Uhr

Konfirmandenunterricht

Mi. Gr. 1 um 16 Uhr, Gr. 2 um 17 Uhr

"gospel & more"

Do. 20 Uhr

 

Christus-Guter-Hirte-Kirche Straß

Altenclub "Straßer Runde

15.2. - 14 Uhr Fasching im Kupferdach

 


 

18. Feb.

Steinheim

 9.00 Uhr

Gottesdienst

 

Nersingen

10.15 Uhr

Gottesdienst, gleichz. Kigo

 

 

 

 

25. Feb.

Steinheim

10.00 Uhr

Ordination und Abschied von A.-K. Pemsel mit Regionalbischof

Dr. Ernst Öffner

 

 

 

 

 2. März

Steinheim

14.00 Uhr

Weltgebetstag

 

Nersingen

19.00 Uhr

Weltgebetstag

 

Holzheim

19.00 Uhr

Weltgebetstag

 

 

 

 

 4. März

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst, anschl. Kigo

 

Nersingen

10.15 Uhr

Gottesdienst, gleichz. Kigo

 

 

 

 

11. März

Taufsonntag

 

 

 

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst, anschl. Kigo

 

Straß

10.15 Uhr

Gottesdienst

 

 

 

 

17. März

Steinheim

19.00 Uhr

Passionsandacht

 

 

 

 

18. März

Konfirmanden-Vorstellung

 

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst, anschl. Kigo

 

Nersingen

10.15 Uhr

Gottesdienst, gleichz. Kigo

 

Nersingen

11.30 Uhr

Gottesdienst

 

 

 

 

24. März

Nersingen

19.00 Uhr

Passionsandacht

 

 

 

 

25. März

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst, anschl. Kigo

 

Straß

10.15 Uhr

Gottesdienst

 

 

 

 

31. März

Straß

19.00 Uhr

Passionsandacht

 

 

 

 

 1. April

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst

 

Nersingen

10.15 Uhr

Gottesdienst, gleichz. Kigo

 

 

 

 


 

 5. April

Gründonnerstag

 

 

 

Nersingen

19.00 Uhr

Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl

 

 

 

 

 6. April

Karfreitag

 

 

 

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl

 

Straß

14.00 Uhr

Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl

 

Holzheim

19.00 Uhr

Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl

 8. April

Ostern

 

 

 

Nersingen

5.30 Uhr

Osternachtsgottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück

 

Steinheim

9.00 Uhr

Osterfestgottesdienst mit Abendmahl

 9. April

Straß

10.15 Uhr

Osterfestgottesdienst mit Abendmahl

 

 

 

 

15. April

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst

 

Straß

10.15 Uhr

Gottesdienst

 

 

 

 

21. April

Nersingen

19.00 Uhr

Konfirmandenbeichte

22. April

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst

 

Nersingen-St. Ulrich

10.00 Uhr

Konfirmation

 

 

 

 

28. April

Steinheim

19.00 Uhr

Konfirmandenbeichte

29. April

Steinheim

10.00 Uhr

Konfirmation

 

 

 

 

 6. Mai

Taufsonntag

 

 

 

Steinheim

9.00 Uhr

Gottesdienst, anschl. Kigo

 

Nersingen

10.15 Uhr

Gottesdienst, gleichz. Kigo

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kindergottesdienst Nersingen beginnt immer im Gottesdienst.

 

Taufen:                                 Die nächsten Taufgottesdienste sind am 11.03., 08.04. und 06.05.07.

                               Bitte melden Sie sich vier Wochen vorher im Pfarramt an.

Werden mehr als zwei Kinder getauft, findet im Anschluss an den Hauptgottesdienst ein eigener Taufgottesdienst statt.

 

 

Abendmahl:         5. April, Gründonnerstag                 Nersingen - Wein              

                                6. April, Karfreitag                              Steinheim - Wein

                                                                                              Straß- Wein

                                                                                              Holzheim - Wein

                                8. April, Ostersonntag                      Nersingen - Saft

                                                                                              Steinheim - Saft

                                9. April, Ostermontag                       Straß - Saft

 

Die Gottesdienste im Seniorenzentrum Nersingen finden wöchentlich statt, alle vierzehn Tage ist evangelischer Gottesdienst.

Eventuelle Änderungen entnehmen Sie bitte den Mitteilungsblättern oder den Abkündigungen.